[an error occurred while processing this directive]


Es schadet Ihnen nicht, unsere Sponsoren zu besuchen, doch uns nutzt es...

ICA-D Produkte / Services :|: Chronik offline (CD-ROM / DirectDownload) :|: als Startseite :|: zu den :|: empfehlen
*NEU* bei InfoBitte.de :|: Universal-Lexikon :|: WeltKunstGeschichte :|: Geteiltes Deutschland :|: Zweiter Weltkrieg *NEU*

Navigation

WeltChronik
Deutsche Chronik
KulturChronik
Biografien
Bilddatenbank
Kalenderblatt
Epochen
Lexika @ InfoBitte.de
Produkte

Suchfunktionen
Chronik-Jahr direkt

Nur Zahl eingeben
Bereich: '0'-'2001'
PARTNER
Ahnenforschung

Quellen für die Schule

FREE 4 WebMasters

Wir haben eine ganze Palette kostenloser Angebote von uns
für WebMaster und HomePage Besitzer aufbereitet

Holen Sie sich hier ab

was Sie gerne einsetzen würden
Suchfunktionen, Kalenderblatt, uam
für Ihre WebSite



Biografien A-Z

Gastbeitrag von Cethegus
(inhaltlich nicht von weltchronik.de verantwortet)
Navigation: weltchronik.de » Hauptseite

John Adams (1735 - 1826 nach Christus)


Setzte die Politik seines Vorgängers George Washington fort.

Der Sohn eines Farmers wurde am 30. Oktober 1735 in Braintree Massachusetts, geboren. Auch er war zunächst Farmer, wurde dann Rechtsanwalt und später Richter, ehe er sich ab 1765 der Politik zuwandte.

Adams gehörte von 1774 bis 1778 dem Kontinentalkongreß an, war einer der Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung (1776) und wirkte maßgeblich am Pariser Frieden von 1783 mit, in dem Großbritannien die Souveränität seiner ehemaligen Kolonie anerkannte. Danach vertrat er drei Jahre sein Land als Botschafter in London (1785- 1788), bevor er Vizepräsident unter George Washington und schließlich 1797 sein Nachfolger wurde.

Schon während der Regierungszeit George Washingtons (1789- 1797) hatten die Entwicklungen im revolutionären Frankreich Einfluß auf die innenpolitischen Verhältnisse des jungen Staates im Norden des amerikanischen Kontinents. Unter Führung von Alexander Hamilton befürworteten die Föderalisten eine probritische Politik, während die demokratischen Republikaner unter Thomas Jefferson für eine Unterstützung der französischen Außenpolitik plädierten. Ab 1793 wurden die USA direkt in die Auseinandersetzung zwischen Frankreich und England knfrontiert, da Frankreich versuchte, auf amerikanischen Boden Unternehmen gegen spanische und englische Besitzungen zu organisieren.

Zu Beginn der Amtszeit des Föderalisten Adams - er hatte sich im Dezember 1796 knapp gegen Jefferson durchgesetzt - spitzte sich der Konflikt zwischen den Vereinigten Staaten und Frankreich zu und drohte zum Krieg zu führen. Der rechte Flügel  der Föderalisten wollte die militärische Auseinandersetzung , doch Adams suchte auf diplomatischem Wege über den französischen Außenminister Talleyrand zu einer friedlichen Lösung mit Frankreich zu kommen. Schließlich einigten sich die beiden Mächte und schlossen im Dezember 1800 Frieden. Diese Entscheidung sowie die antiradikalistische Politik (Fremden- und Aufruhrgesetz) Adams führten jedoch zur Abspaltung des kriegswilligen Parteiflügels unter Hamilton und erleichterten kurz darauf den Wahlsieg Jeffersons, der die Ära der konservativen Föderalisten beenden sollte.

Ein Jahr vor seinem Tod (4.4.1826) wurde sein Sohn John Quincy Adams, einer der Vorkämpfer der Sklavenbefreiung, zum 6. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

Hauptseite


Hier gibt es die Geburtstags-Biografien-Übersicht




Produkte
2000 Jahre
Chronik CD-ROM


Kalenderblatt in
Schmuckblatt
Ausführung


Geburtstags-Bios

Suchen/Google-Ads
Kalenderblatt
druckfertig
( DirectDownloads )
Kalenderblätter
druckfertig aufbereitet für Schmuckblätter
zum Selbstdrucken

im Word DOC6/RTF Format, je Euro 5
über Click&Buy
JAN | FEB | MÄRZ
APRIL | MAI | JUNI
JULI | AUG | SEPT
OKT | NOV | DEZ

Das Geschenk für jeden Anlass, nicht nur bei 'runden' Jubiläen
Andere Einzeltage
oder Zahlungsarten

bitte HIER bestellen


© 2000 ff by ICA-D, D-76751 Jockgrim, Germany
Verantwortlich im Sinne des Presse- und Multimedia-Rechts: Dipl.-Ing. Rainer Detering, Waidweg 18, 76189 Karlsruhe


| Immer | Unsere | Diese WeltChronik weiterempfehlen
KALENDERBLATT von HEUTE | SUCH-Funktionen ALLE und nach BEREICHEN
Welt-Chronik | Kunst-, Kultur-, Technik-Geschichte | Deutsche Chronik | 2000 Biografien | Bild-Datenbank |
Gesetzestexte | SkateGuide | Online Jigsaw Puzzles | NEU GeschenkTip NEU | Produkte, Services, Impressum