[an error occurred while processing this directive]


Es schadet Ihnen nicht, unsere Sponsoren zu besuchen, doch uns nutzt es...

ICA-D Produkte / Services :|: Chronik offline (CD-ROM / DirectDownload) :|: als Startseite :|: zu den :|: empfehlen
*NEU* bei InfoBitte.de :|: Universal-Lexikon :|: WeltKunstGeschichte :|: Geteiltes Deutschland :|: Zweiter Weltkrieg *NEU*

Navigation

WeltChronik
Deutsche Chronik
KulturChronik
Biografien
Bilddatenbank
Kalenderblatt
Epochen
Lexika @ InfoBitte.de
Produkte

Suchfunktionen
Chronik-Jahr direkt

Nur Zahl eingeben
Bereich: '0'-'2001'
PARTNER
Ahnenforschung

Quellen für die Schule

FREE 4 WebMasters

Wir haben eine ganze Palette kostenloser Angebote von uns
für WebMaster und HomePage Besitzer aufbereitet

Holen Sie sich hier ab

was Sie gerne einsetzen würden
Suchfunktionen, Kalenderblatt, uam
für Ihre WebSite



Biografien A-Z

Gastbeitrag von Cethegus
(inhaltlich nicht von weltchronik.de verantwortet)
Navigation: weltchronik.de » Hauptseite

Lord George Gordon Noel Byron (1788 bis 1824 n.C.)



 
Goethe hat dem "literarischen Dandy" in der Gestalt des Euphorion ein Denkmal gesetzt.
 
Der englische Dichter wurde am 22. Januar 1788 als Sohn eines Offiziers in London geboren. Der sensible Baron litt sehr unter dem Geburtsmakel eines verkrüppelten Fußes und versuchte dies mit übersteigerter Eitelkeit und einem verschwenderischen Leben zu kompensieren. Als Student am Trinity College in Cambridge gab er 1805 seinen ersten Gedichtband heraus, der eine vernichtende Kritik erhielt. Seine Antwort darauf war die glänzend formulierte Verssatire "Englische Barden und schottische Rezensenten". 1809-11 unternahm er mit seinem Freund Honhouse eine große Mittelmeer- und Orientreise. Ein Jahr daruaf erschienen die beiden ersten Gesänge von "Junker Harolds Pilgerreise", die ihn über Nacht berühmt machten: An einem einzigen Tag wurden 18.000 Exemplare verkauft. Er veröffentlichte nun in rascher Folge romantische Verserzählungen, unter anderem "Der Korsar" (1814) und "Die Belagerung von Korinth" (1816).

Eine enge Freundschaft verband ihn mit Thomas Moore, der 1830 sein erster Biograph wurde. In diese Zeit fällt die erste seiner zahlreichen Skandalaffären. trotz der inzestuösen Beziehung zu seiner Halbschwester Augusta, einer Tochter des Vaters aus erster Ehe, heiratete er 1815 Anne Isabella Milbanke, die sich ein Jahr später in einer aufsehenerregenden Scheidung von ihm trennte. Von der Gesellschaft geächtet, verließ Byron England für immer. zunächst traf er am Genfer See mit Shelley zusammen und lebte bis 1823 in Italien. In dieser Zeit vollendet er, getrieben von innerer Unruhe, seinen "Junker Harold" (1818). Ein Jahr zuvor war sein dramatisches Gedicht "Manfred" entstanden und hatte er mit der Arbeit an seinem Hauptwerk "Don Juan", das ein Fragment bleiben sollte, begonnen. Seines exaltierten Lebens überdrüssig, ging er 1823 als Freiheitskämpfer nach Griechenland. Am Sumpffieber erkrankt, starb er am 19. April 1824 im griechischen Mesolongion.


   

"Byrons Traum", Gemälde von C.L. Eastlake 1829           George Byron  

Hauptseite


Hier gibt es die Geburtstags-Biografien-Übersicht




Produkte
2000 Jahre
Chronik CD-ROM


Kalenderblatt in
Schmuckblatt
Ausführung


Geburtstags-Bios

Suchen/Google-Ads
Kalenderblatt
druckfertig
( DirectDownloads )
Kalenderblätter
druckfertig aufbereitet für Schmuckblätter
zum Selbstdrucken

im Word DOC6/RTF Format, je Euro 5
über Click&Buy
JAN | FEB | MÄRZ
APRIL | MAI | JUNI
JULI | AUG | SEPT
OKT | NOV | DEZ

Das Geschenk für jeden Anlass, nicht nur bei 'runden' Jubiläen
Andere Einzeltage
oder Zahlungsarten

bitte HIER bestellen


© 2000 ff by ICA-D, D-76751 Jockgrim, Germany
Verantwortlich im Sinne des Presse- und Multimedia-Rechts: Dipl.-Ing. Rainer Detering, Waidweg 18, 76189 Karlsruhe


| Immer | Unsere | Diese WeltChronik weiterempfehlen
KALENDERBLATT von HEUTE | SUCH-Funktionen ALLE und nach BEREICHEN
Welt-Chronik | Kunst-, Kultur-, Technik-Geschichte | Deutsche Chronik | 2000 Biografien | Bild-Datenbank |
Gesetzestexte | SkateGuide | Online Jigsaw Puzzles | NEU GeschenkTip NEU | Produkte, Services, Impressum