[an error occurred while processing this directive]


Es schadet Ihnen nicht, unsere Sponsoren zu besuchen, doch uns nutzt es...

ICA-D Produkte / Services :|: Chronik offline (CD-ROM / DirectDownload) :|: als Startseite :|: zu den :|: empfehlen
*NEU* bei InfoBitte.de :|: Universal-Lexikon :|: WeltKunstGeschichte :|: Geteiltes Deutschland :|: Zweiter Weltkrieg *NEU*

Navigation

WeltChronik
Deutsche Chronik
KulturChronik
Biografien
Bilddatenbank
Kalenderblatt
Epochen
Lexika @ InfoBitte.de
Produkte

Suchfunktionen
Chronik-Jahr direkt

Nur Zahl eingeben
Bereich: '0'-'2001'
PARTNER
Ahnenforschung

Quellen für die Schule

FREE 4 WebMasters

Wir haben eine ganze Palette kostenloser Angebote von uns
für WebMaster und HomePage Besitzer aufbereitet

Holen Sie sich hier ab

was Sie gerne einsetzen würden
Suchfunktionen, Kalenderblatt, uam
für Ihre WebSite



Biografien A-Z

Gastbeitrag von Cethegus
(inhaltlich nicht von weltchronik.de verantwortet)
Navigation: weltchronik.de » Hauptseite

James Cook (1728 bis 1779 nach Christus)


Überquerte als erster Mensch den südlichen Polarkreis.

Cook wurde als Sohn eines schottischen Landarbeiters am 27. Oktobers 1728 in Marton-in-Cleveland (York) geboren. Mit 18 Jahren ging er zur See, trat 1755 als einfacher Matrose in die Royal Navy ein und wurde nach kurzer Zeit zum Maat befördert. Im Selbststudium erwarb er nautische, geographische, kartographische und astronomische Kenntnisse, so daß er schon bald als kundiger Navigator und Kartograph galt.

Am 26. August 1768 stach Cook mit dem für seine Zwecke umgebauten ehemaligen Kohlenfrachter "Endeavour" in See, um für die Königlich Geographische Gesellschaft astronomische Beobachtungen auf Tahiti vorzunehmen und von dort zu dem noch unbekannten "Südkontinent" (Terra australis) vorzustoßen. Drei Monate lang beobachtete er auf Tahiti das Leben der Eingeborenen, machte sich außerdem mit der Pflanzen- und Tierwelt vertraut, kartographierte die umliegenden Inseln, die er zu Ehren seiner Auftraggeber "Gesellschaftsinseln" nannte, und stellte fest, daß Neuseeland aus zwei Hauptinseln bestand, es somit das "Südland" gar nicht gab. Seine Weiterreise führte ihn von Neuseeland an die fast unbekannte Ostküste Australiens und durch die Tores-Straße nach Batavia (Djakarta). Über das Kap der Guten Hoffnung kehrte er 1771 nach England zurück. 1772-75 überquerte er zweimal den südlichen Polarkreis, erreichte die Osterinseln, die Neuen Hebriden, Neukaledonien, Kap Hoorn und Südgeorgien.

1776 brach er zu seinen dritten Expedition auf, um die nördliche Durchfahrt zwischen dem Pazifik und dem Atlantik zu erkunden. Dabei entdeckte er eine Inselgruppe, die er zu Ehren des Earl of Sandwich "Sandwich-Inseln" nannte, das heutige Hawaii.

Nach Erreichen der Westküste Nordamerikas segelte er durch die Beringstraße ins Nordpolarmeer, wurde wegen großer Treibeismassen zur Umkehr gezwungen und erreichte am 26. November 1778 Hawaii. Dort wurde er infolge eines Verstoßes seiner Mannschaft gegen das Tabugesetz von den Eingeborenen, die anfangs freundlich gesinnt waren, am 14. Februar 1779 getötet.

cook.jpg (18464 Byte)

James Cook

Hauptseite


Hier gibt es die Geburtstags-Biografien-Übersicht




Produkte
2000 Jahre
Chronik CD-ROM


Kalenderblatt in
Schmuckblatt
Ausführung


Geburtstags-Bios

Suchen/Google-Ads
Kalenderblatt
druckfertig
( DirectDownloads )
Kalenderblätter
druckfertig aufbereitet für Schmuckblätter
zum Selbstdrucken

im Word DOC6/RTF Format, je Euro 5
über Click&Buy
JAN | FEB | MÄRZ
APRIL | MAI | JUNI
JULI | AUG | SEPT
OKT | NOV | DEZ

Das Geschenk für jeden Anlass, nicht nur bei 'runden' Jubiläen
Andere Einzeltage
oder Zahlungsarten

bitte HIER bestellen


© 2000 ff by ICA-D, D-76751 Jockgrim, Germany
Verantwortlich im Sinne des Presse- und Multimedia-Rechts: Dipl.-Ing. Rainer Detering, Waidweg 18, 76189 Karlsruhe


| Immer | Unsere | Diese WeltChronik weiterempfehlen
KALENDERBLATT von HEUTE | SUCH-Funktionen ALLE und nach BEREICHEN
Welt-Chronik | Kunst-, Kultur-, Technik-Geschichte | Deutsche Chronik | 2000 Biografien | Bild-Datenbank |
Gesetzestexte | SkateGuide | Online Jigsaw Puzzles | NEU GeschenkTip NEU | Produkte, Services, Impressum