[an error occurred while processing this directive]


Es schadet Ihnen nicht, unsere Sponsoren zu besuchen, doch uns nutzt es...

ICA-D Produkte / Services :|: Chronik offline (CD-ROM / DirectDownload) :|: als Startseite :|: zu den :|: empfehlen
*NEU* bei InfoBitte.de :|: Universal-Lexikon :|: WeltKunstGeschichte :|: Geteiltes Deutschland :|: Zweiter Weltkrieg *NEU*

Navigation

WeltChronik
Deutsche Chronik
KulturChronik
Biografien
Bilddatenbank
Kalenderblatt
Epochen
Lexika @ InfoBitte.de
Produkte

Suchfunktionen
Chronik-Jahr direkt

Nur Zahl eingeben
Bereich: '0'-'2001'
PARTNER
Ahnenforschung

Quellen für die Schule

FREE 4 WebMasters

Wir haben eine ganze Palette kostenloser Angebote von uns
für WebMaster und HomePage Besitzer aufbereitet

Holen Sie sich hier ab

was Sie gerne einsetzen würden
Suchfunktionen, Kalenderblatt, uam
für Ihre WebSite



Friedrich I. Barbarossa Biografie

1122 - 19.6.1190
Deutscher König, Römischer König und Kaiser
Navigation: weltchronik.de » Hauptseite





Friedrich I. Barbarossa wurde 1122 als Sohn des staufischen Herzogs Friedrich II. von Schwaben und dessen Frau, der Welfin Judith, geboren. Als Friedrich III. war er von 1147-1152 Herzog von Schwaben. Der zweite Staufer auf dem Kaiserthron des ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Die Stärkung der Königsmacht als Ziel, erreichte er dieses durch Beendigung des staufisch-welfischen Konfliktes. Um den Reichsfrieden zu sichern und die langjährigen Auseinandersetzungen der Fürsten beizulegen, war er ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Für den Anspruchsverzicht der Babenberger auf Bayern musste Friedrich I. die Markgrafschaft Österreich zum Herzogtum erheben.

Im Konstanzer Vertrag von 1153 legten sich Friedrich I. und Papst Eugen III. auf eine gemeinsame Politik gegenüber Byzantinern und Normannen fest.

Auf seinem ersten Italienzug (1154/1155) wurde er von Papst Hadrian IV. 1155 zum Kaiser gekrönt, geriet dann aber in Konflikt mit der Kurie, da er sich weigerte, die Krone als Lehen des Papstes zu akzeptieren. Papst Hadrian wandte sich ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Der Nachfolger, Papst Alexander III., war ein Gegner Friedrichs und verbündete sich mit den lombardischen Städten. Friedrich versuchte mittels Einsatz und Unterstützung von Gegenpäpsten die ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Zunächst hatte Friedrich I. mit drei weiteren Zügen nach Italien (1158, 1163, 1166-1168) Erfolg und konnte die kaiserlichen Rechte dort wiederherstellen, doch dann folgten Rückschläge, am 29.5.1176 in ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Im Frieden von Venedig musste Friedrich am 1.8.1177 Papst Alexander III. als rechtmäßigen Papst anerkennen. Danach konnte er sich dem Ausbau der Königsmacht im Reich zuwenden. 1157, nach der Weigerung des ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Friedrich stützt und festigte seine Macht mittels Städtegründungen und dem Einsatz von Beamten, die die Verwaltung übernahmen. Er baute die staufische Hausmacht aus, und 1173 gelang ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Gegen Heinrich den Löwen führte er von 1178-1181 zwei lehensrechtliche Prozesse, in denen er ihn, der ihm auf dem Italienfeldzug von 1176 die Unterstützung ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

1183 einigten sich Friedrich I. und der Lombardische Bund im Frieden von Konstanz darauf, ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Hatte Friedrich schon selbst 1156 mit der Heirat mit Beatrix von Burgund, die ihm ein grosses Heer sowie einen weiteren Zugang nach Italien einbrachte sowie die Krönung ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Bereits 1184 hatte Friedrich I. seinen Sohn als Heinrich VI. zum König wählen lassen und machte ihn ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Krönung seines ruhmvollen Lebens sollte 1189 der von ihm angeführte Dritte Kreuzzug ins Heilige Land werden, bei dem er ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Der 'Rotbart' oder 'Barberossa', wie Friedrich I. wegen seiner blonden Manneszier genannt wurde, wuchs nach seinem Tode zur Legende: Im ... ( Text dieses Absatzes um die Hälfte gekürzt ) ... den kompletten Artikel im DirectDownload für einen geringen Beitrag über FirstGate Click&Buy jetzt sofort downloaden.

Friedrich Barbarossa ertrank am 19.6.1190 beim Baden im Fluss Salef in Kleinasien auf dem Weg des Kreuzfahrerheeres ins Heilige Land.



Friedrich I. Barbarossa Biografie



Hier gibt es die Geburtstags-Biografien-Übersicht







»2000 Jahre Chronik« soll besser werden - auch mit IHRER Hilfe...


Schicken Sie uns Ihre Nachricht über dieses Formular
(Personenangaben sind optional, JavaScript muss aktiviert sein)


Charakteristik (Auswahl erforderlich):
Korrektur
Ergänzung
Gastautoren-Beitrag
Sonstiges

Wozu (Auswahl erforderlich):
Genau diese_Seite
Chronik gesamt
Anregung / Lob+Tadel
Angebot neuer Inhalte

Ihr Vorname (optional):


Ihre Email (Eingabe erforderlich):


Ihre PLZ (Eingabe erforderlich):


Ihr Nachname (optional):


Ihre HomePage-URL (optional):


Ihr Wohnort (optional):



Was möchten Sie uns mitteilen?


Produkte
2000 Jahre
Chronik CD-ROM


Kalenderblatt in
Schmuckblatt
Ausführung


Geburtstags-Bios

Suchen/Google-Ads
Kalenderblatt
druckfertig
( DirectDownloads )
Kalenderblätter
druckfertig aufbereitet für Schmuckblätter
zum Selbstdrucken

im Word DOC6/RTF Format, je Euro 5
über Click&Buy
JAN | FEB | MÄRZ
APRIL | MAI | JUNI
JULI | AUG | SEPT
OKT | NOV | DEZ

Das Geschenk für jeden Anlass, nicht nur bei 'runden' Jubiläen
Andere Einzeltage
oder Zahlungsarten

bitte HIER bestellen


© 2000 ff by ICA-D, D-76751 Jockgrim, Germany
Verantwortlich im Sinne des Presse- und Multimedia-Rechts: Dipl.-Ing. Rainer Detering, Waidweg 18, 76189 Karlsruhe


| Immer | Unsere | Diese WeltChronik weiterempfehlen
KALENDERBLATT von HEUTE | SUCH-Funktionen ALLE und nach BEREICHEN
Welt-Chronik | Kunst-, Kultur-, Technik-Geschichte | Deutsche Chronik | 2000 Biografien | Bild-Datenbank |
Gesetzestexte | SkateGuide | Online Jigsaw Puzzles | NEU GeschenkTip NEU | Produkte, Services, Impressum