[an error occurred while processing this directive]


Es schadet Ihnen nicht, unsere Sponsoren zu besuchen, doch uns nutzt es...

ICA-D Produkte / Services :|: Chronik offline (CD-ROM / DirectDownload) :|: als Startseite :|: zu den :|: empfehlen
*NEU* bei InfoBitte.de :|: Universal-Lexikon :|: WeltKunstGeschichte :|: Geteiltes Deutschland :|: Zweiter Weltkrieg *NEU*

Navigation

WeltChronik
Deutsche Chronik
KulturChronik
Biografien
Bilddatenbank
Kalenderblatt
Epochen
Lexika @ InfoBitte.de
Produkte

Suchfunktionen
Chronik-Jahr direkt

Nur Zahl eingeben
Bereich: '0'-'2001'
PARTNER
Ahnenforschung

Quellen für die Schule

FREE 4 WebMasters

Wir haben eine ganze Palette kostenloser Angebote von uns
für WebMaster und HomePage Besitzer aufbereitet

Holen Sie sich hier ab

was Sie gerne einsetzen würden
Suchfunktionen, Kalenderblatt, uam
für Ihre WebSite



Biografien A-Z

Gastbeitrag von Cethegus
(inhaltlich nicht von weltchronik.de verantwortet)
Navigation: weltchronik.de » Hauptseite

Friedrich II. (1194 bis 1250 nach Christus)


"Stupor mundi" - Der die Welt in Staunen versetzte.

In Iesi bei Ancona am 26. Dezember 1194 als Sohn Kaiser Heinrichs VI. zur Welt gekommen, wurde Friedrich II. schon als Zweijähriger zum römisch-deutschen König gewählt, doch verzichtete seine Mutter Konstanze 1198 für ihn und ließ ihn nur zum König von Sizilien krönen.

Sie starb wenig später, der Junge kam unter die Vormundschaft von Papst Innozenz III. Ursprünglich froh, der staufischen Umklammerung (Sizilien und Reich) entronnen zu sein, ließ der Papst wegen der offensiven Italienpolitik von Kaiser Otto IV. den Staufer 1212 zum Gegenkönig wählen.

Nach Ottos Niederlage bei Bouvines 1214 konnte er seinen Herrschaftsanspruch durchsetzen und 1220 auch die Kaiserkrone erringen. Bedingung dafür war ein Kreuzzugsversprechen. Als dessen Einlösung sich verzögerte, verhängte Papst Gregor IX. den Bann über den Kaiser (1227) und löste ihn erst wieder, als Friedrich 1229 seinen Kreuzzug durch kluge Diplomatie mit der Krönung zum König von Jerusalem erfolgreich hatte beenden können.

Hatte Friedrich II. Sizilien nach fast modern anmutenden Prinzipien zu einem zentralistischen Beamtenstaat ausgebaut, so überließ er 1220 Deutschland seinem Sohn Heinrich VII. und griff dort erst ein, als dieser sich von ihm lossagte. 1235 konnte Friedrich den Aufstand niederschlagen und nach Versöhnung mit den Welfen im Reich seinen Sohn Konrad IV. durchsetzen. Doch als des Kaisers Macht über den Sieg über den von der Kurie unterstützten Lombardenbund 1237 weiter wuchs, griff der Papst 1239 erneut zum Bann und sprach 1245 sogar die formale Absetzung des Kaisers aus.

Sie ließ sich zwar bis zu Friedrichs Tod am 13. Dezember 1250 in Fiorentina bei Lucera nicht durchsetzen, untergrub aber die staufische Position im Reich. Der hochgebildete Kaiser, der Kunst und Wissenschaft an seinem Hof gefördert uns selbst als Autor eines Buches über die Beizjagd hervorgetreten war, wurde schon von den Zeitgenossen zur überirdischen Lichtgestalt verklärt.

fried2.jpg (40351 Byte)

Friedrich II.

Miniatur aus einer Handschrift des 13. Jahrhunderts

Hauptseite


Hier gibt es die Geburtstags-Biografien-Übersicht




Produkte
2000 Jahre
Chronik CD-ROM


Kalenderblatt in
Schmuckblatt
Ausführung


Geburtstags-Bios

Suchen/Google-Ads
Kalenderblatt
druckfertig
( DirectDownloads )
Kalenderblätter
druckfertig aufbereitet für Schmuckblätter
zum Selbstdrucken

im Word DOC6/RTF Format, je Euro 5
über Click&Buy
JAN | FEB | MÄRZ
APRIL | MAI | JUNI
JULI | AUG | SEPT
OKT | NOV | DEZ

Das Geschenk für jeden Anlass, nicht nur bei 'runden' Jubiläen
Andere Einzeltage
oder Zahlungsarten

bitte HIER bestellen


© 2000 ff by ICA-D, D-76751 Jockgrim, Germany
Verantwortlich im Sinne des Presse- und Multimedia-Rechts: Dipl.-Ing. Rainer Detering, Waidweg 18, 76189 Karlsruhe


| Immer | Unsere | Diese WeltChronik weiterempfehlen
KALENDERBLATT von HEUTE | SUCH-Funktionen ALLE und nach BEREICHEN
Welt-Chronik | Kunst-, Kultur-, Technik-Geschichte | Deutsche Chronik | 2000 Biografien | Bild-Datenbank |
Gesetzestexte | SkateGuide | Online Jigsaw Puzzles | NEU GeschenkTip NEU | Produkte, Services, Impressum