[an error occurred while processing this directive]


Es schadet Ihnen nicht, unsere Sponsoren zu besuchen, doch uns nutzt es...

ICA-D Produkte / Services :|: Chronik offline (CD-ROM / DirectDownload) :|: als Startseite :|: zu den :|: empfehlen
*NEU* bei InfoBitte.de :|: Universal-Lexikon :|: WeltKunstGeschichte :|: Geteiltes Deutschland :|: Zweiter Weltkrieg *NEU*

Navigation

WeltChronik
Deutsche Chronik
KulturChronik
Biografien
Bilddatenbank
Kalenderblatt
Epochen
Lexika @ InfoBitte.de
Produkte

Suchfunktionen
Chronik-Jahr direkt

Nur Zahl eingeben
Bereich: '0'-'2001'
PARTNER
Ahnenforschung

Quellen für die Schule

FREE 4 WebMasters

Wir haben eine ganze Palette kostenloser Angebote von uns
für WebMaster und HomePage Besitzer aufbereitet

Holen Sie sich hier ab

was Sie gerne einsetzen würden
Suchfunktionen, Kalenderblatt, uam
für Ihre WebSite



Biografien A-Z

Gastbeitrag von Cethegus
(inhaltlich nicht von weltchronik.de verantwortet)
Navigation: weltchronik.de » Hauptseite

Charles Maurice de Talleyrand, Fürst von Benevent

(1754 bis 1838 nach Christus)


Er diente vielen Herren,

Der politische Überlebenskünstler wurde am 13. Februar 1754 als Sproß eines alten französischen Adelsgeschlechts in Paris geboren und schlug auf Wunsch seiner Eltern die klerikale Laufbahn ein. Sein Vater vermittelte 1789 die Ernennung zum Bischof von Autun und damit seine Wahl als Vertreter des Klerus in die Generalstände.

Bald machte er sich die Sache der Revolution zu eigen, beantragte die Einziehung der Kirchengüter und leistete den Eid auf die Verfassung. Vom Papst gebannt, legte er die Bischofswürde nieder. Der Verdacht der Konspiration mit dem entthronten König zwang ihn 1792 zur Emigration, doch schon zwei Jahre später wurde er vom Direktorium zum Außenminister ernannt.

Früh erkannte er die Fähigkeiten Napoleons, unterstützte seinen Staatsstreich und leitete seine Außenpolitik bis 1807. Nach seiner Entlassung sammelte er die Opposition gegen den Kaiser um sich und trat nach dessen Abdankung 1814 für die Rückkehr der Bourbonen ein.

König Ludwig XVIII. dankte es ihm mit der erneuten Ernennung zum Außenminister und der Erhebung in den Fürstenstand. Auf dem Wiener Kongreß gelang es Talleyrand durch geschickte Diplomatie, die Großmachtstellung Frankreichs zu sichern. Kurz darauf fiel er jedoch in Ungnade und trat zurück.

Seinen nach wie vor großen politischen Einfluß nutzte er 1830 zur Unterstützung der Thronbesteigung Louis Philippes. In den Jahren 1830-34 spielte er als Botschafter in London eine wichtige Rolle bei der Konsolidierung der englisch-französischen Beziehungen. Sein politischer Scharfsinn und sein Opportunismus brachten ihm nicht nur persönliche Vorteile, sondern sicherten auch die französische Stellung.

Er starb am 17. Mai 1838 in Paris.

talleyrand.jpg (20653 Byte)

Charles Maurice de Talleyrand, Fürst von Benevent

Hauptseite


Hier gibt es die Geburtstags-Biografien-Übersicht




Produkte
2000 Jahre
Chronik CD-ROM


Kalenderblatt in
Schmuckblatt
Ausführung


Geburtstags-Bios

Suchen/Google-Ads
Kalenderblatt
druckfertig
( DirectDownloads )
Kalenderblätter
druckfertig aufbereitet für Schmuckblätter
zum Selbstdrucken

im Word DOC6/RTF Format, je Euro 5
über Click&Buy
JAN | FEB | MÄRZ
APRIL | MAI | JUNI
JULI | AUG | SEPT
OKT | NOV | DEZ

Das Geschenk für jeden Anlass, nicht nur bei 'runden' Jubiläen
Andere Einzeltage
oder Zahlungsarten

bitte HIER bestellen


© 2000 ff by ICA-D, D-76751 Jockgrim, Germany
Verantwortlich im Sinne des Presse- und Multimedia-Rechts: Dipl.-Ing. Rainer Detering, Waidweg 18, 76189 Karlsruhe


| Immer | Unsere | Diese WeltChronik weiterempfehlen
KALENDERBLATT von HEUTE | SUCH-Funktionen ALLE und nach BEREICHEN
Welt-Chronik | Kunst-, Kultur-, Technik-Geschichte | Deutsche Chronik | 2000 Biografien | Bild-Datenbank |
Gesetzestexte | SkateGuide | Online Jigsaw Puzzles | NEU GeschenkTip NEU | Produkte, Services, Impressum